energiesystemhaus

Das 10.000-Häuser-Programm: Förderung für private Haushalte

EnergieBonusBayern: Das 10.000-Häuser-Programm wird 2019 fortgeführt

Energie- und Wärmewende gehen Hand in Hand. Die privaten Haushalte spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Industrie. Rund 40 Prozent der Energie werden im Gebäudebereich verbraucht. Deshalb fördert der Freistaat Bayern energieeffiziente Maßnahmen mit EnergieBonusBayern – auch bekannt als das 10.000-Häuser-Programm bzw. der Programmteil EnergieSystemHaus. Das Programm ist speziell für Eigentümer und Bauherren selbstgenutzter Ein- und Zweifamilienhäuser. 

Was ist das 10.000-Häuser-Programm?

Am 15. September 2015 startete das Förderprogramm EnergieBonusBayern. Ursprünglich setzte es sich aus zwei Teilen – dem Heizungstausch-Plus und dem EnergieSystemHaus – zusammen. Das Programm Heizungstausch-Plus war für die Modernisierung ineffizienter Heizkessel, die zwischen 25 und 30 Jahre alt sind, vorgesehen. Das EnergieSystemHaus hingegen wurde allgemeiner gehalten. Es beinhaltet energieeffiziente Sanierung und Neubau von Wohngebäuden mit modernen Heiz- und Speichersystemen mit intelligenter Regeltechnik. Seit 2018 wird nur noch das Teilprogramm EnergieSystemHaus fortgeführt.  

GreenTec PV-Speicher

Der Programmteil EnergieSystemHaus

Der maximal mögliche Förderbetrag liegt zwischen 1.000 und 18.000 Euro. Er setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Erstens aus dem TechnikBonus in Höhe von 1.000 bis 9.000 Euro für innovative Heiz-/Speichersysteme mit integrierten Energiemanagementsystemen.

Zweitens kommt optional ein EnergieeffizienzBonus hinzu. Dieser liegt zwischen 3.000 und 9.000 Euro und wird nur für besonders gute Energieeffizienz ausgegeben. Beispielsweise, wenn ein Eigentümer die Energieeffizienz seines Gebäudes zusätzlich erhöht und so die Wirkung des Heiz- bzw. Speichersystems verbessert. Der Bonus wird anhand des gebäudespezifischen Heizwärmebedarfs ermittelt. 

Förderung beantragen

Die Antragstellung selbst erfolgt online und kann vom Eigentümer bzw. Bauherrn grundsätzlich selbst abgewickelt werden. Lediglich beim Programmteil EnergieSystemHaus ist die Unterschrift eines Sachverständigen nötig. Anträge werden in der Reihenfolge, in der sie gestellt wurden, abgearbeitet. Sind die Fördermittel für das jeweilige Jahr ausgeschöpft, werden keine weiteren Anträge angenommen. 

Der EnergieBonusBayern ist mit den Förderprogrammen des Bundes – KfW und BAFA – frei kombinierbar. Mittlerweile ist auch die Inanspruchnahme der KfW-Förderung nicht mehr verpflichtend, sondern optional möglich. Ein Energieeffizienz-Experte muss lediglich die KfW-Förderfähigkeit bestätigen. Das 10.000-Häuser-Programm wird als Zuschuss von bis zu 27.000 Euro gewährt. 

[divider style=“4″]

Als zertifizierter Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes steht Ihnen das Team der Firma Veit Energie Consult GmbH in allen Phasen Ihres Projekts kompetent zur Seite. Wir klären Ihre Förderansprüche und begleiten Sie tatkräftig durch alle Projektphasen – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nachbetreuung.

[button_2 color=“blue“ align=“left“ href=“https://foerderungsportal.de/kontakt“ new_window=“Y“]Kontakt[/button_2]

 

Quelle: https://www.energieatlas.bayern.de/buerger/10000_haeuser_programm.html

 

 

 

foerderung mittelstand

foerderung kommunen

landwirtschaft foerderung

Anzeige