Potenzial von Wärmerückgewinnungssystemen

Energiewende in Gewerbeimmobilien

Das große Potenzial von Wärmerückgewinnungssystemen

Die erfolgreiche Energiewende hängt nicht unwesentlich von der Senkung des Energiebedarfs im Gebäudesektor ab. Dort leisten Luft/Luft-Wärmepumpen und Wärmerückgewinnungssysteme einen wichtigen Beitrag zur Minderung des Energiebedarfs. Regenerative Systeme spielen eine große Rolle wenn die Energiewende umgesetzt werden soll. Ein Beispiel hierfür sind Wärmepumpen, die kühlen und heizen und mit einem Wärmerückgewinnungssystem gekoppelt sind. 100 Mio. Tonnen CO2- Emissionen konnten im Jahr 2010 bereits durch solche Systeme eingespart werden. Laut aktuellen Vorhersagen sollen im Jahr 2025 weitere 50 Mio. Tonnen CO2- Emissionen durch moderne Lüftungsanlagen sowie Kälte- und Klimasystemen eingespart werden. 



Rahmenbedingungen durch den Gesetzgeber

Nicht- Wohngebäude, wie Büro- und Verwaltungsgebäude, Gewerbebauten oder Krankenhäuser machen in Deutschland etwa 8% des gesamten Gebäudebestandes aus, jedoch verbrauchen sie etwa ein Drittel des Energiebedarfs. Hier ergeben sich hohe Einsparpotenziale. Die Energiewende im Gewerbegebäudesektor wird vom Gesetzgeber mit verschiedenen Gesetzen und Verordnungen stetig vorangetrieben. Aufgrund der immer besser werdenden Wärmedämmung in Gebäudehüllen werden die Heizkosten weiter gesenkt. Dies macht Systeme, welche sowohl kühlen als auch heizen können zunehmend beliebter. Durch ein solches System kann das thermische Energiemanagement eines Gebäudes zu 100% abgedeckt werden. 




Systeme mit Wärmerückgewinnung

Die *Technologien zur Umsetzung  der Energiewende sind heute schon vorhanden und werden auch in der Praxis erfolgreich eingesetzt. Die Systeme werden auch weiterhin verbessert um noch effizienter zu werden. Es ist möglich die durch Abwärme zurückgewonnene Wärme direkt dort einzusetzen wo sie momentan benötigt wird. Im Idealfall kann die Abwärme, welche z.B. in Lebensmittelkühlschränken oder Serverräumen entsteht, komplett zur Beheizung anderer Räume verwendet werden. Zusammenfassend ist eine Wärmeverschiebung dort sinnvoll wo eine gleichzeitige Kühl- und Heiznachfrage besteht. Neben der Umwelt profitiert auch der Investor oder Bauherr vom Einbau eines Wärmerückgewinnungssystems, da er mit nur einer Technologie die Anforderungen der EnEV erfüllt und somit zusätzliche Investitionskosten entfallen. 

[divider style=“4″]

Als zertifizierter Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes steht Ihnen das Team der Firma Veit Energie Consult GmbH zuverlässig und kompetent zur Seite. Wir klären Ihre Förderansprüche und begleiten Sie tatkräftig durch alle Projektphasen – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nachbetreuung.

[button_2 color=“blue“ align=“left“ href=“https://foerderungsportal.de/index.php/kontakt/“ new_window=“Y“]Anfrage stellen[/button_2]

 

foerderung mittelstand

foerderung kommunen

landwirtschaft foerderung

Anzeige