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Die datengetriebene Logistik 4.0

Der Weg zur Logistik 4.0

Die Digitalisierung ist ein kontinuierlicher Prozess und befindet sich ständig im Wandel. Sie ist fester Bestandteil der Industrie 4.0. Somit kann sich ihr auch die Logistik nicht entziehen. Im Gegenteil: Die Digitalisierung der Logistik mit dem Ziel eine Logistik 4.0 zu erschaffen, nimmt eine Vorreiterrolle an. Diese Aufgabe wurde der Logistik schon bei vergangenen Projekten, etwa der Einführung von Barcodes oder dem Einsatz von RFID (radio-frequency identification), zuteil. 

Die Digitalisierung der Logistik 

Die Logistik ist durch lange Investitionszyklen geprägt und reagiert sehr langsam auf technologische Veränderungen. Daher ist es wichtig die Digitalisierung der Logistik in einem ausreichend großen Zeitfenster zu beurteilen. Betrachtet man lediglich zwei bis fünf Jahre werden keine allzu starken Veränderungen zu sehen sein. Erweitert man die Zeitspanne hingegen auf fünf bis zehn Jahre, wird die Digitalisierung der Logistik deutlicher. Datengetriebene Geschäftsmodelle und Dienstleistungen, sowie ein digitaler Datenaustausch sind Bestandteil der Logistik 4.0. Darüberhinaus hat die Automatisierung des Verkehrs großen Einfluss auf die Logistik. 



Daten sind die Grundlage der Logistik 4.0 

Das Aufgabengebiet der Logistikmitarbeiter erweitert sich. Neben der Planung und Koordination des Warentransports kommt die Datenverarbeitung hinzu. Die Datenintegration verfolgt vorrangig das Ziel, Mehrwert für die Kunden zu schaffen. Kundenakquise und Kundenbindung spielen bereits heutzutage eine wichtige Rolle. Unternehmen wenden datengestützte Analysemodelle an, um Kundenbedürfnisse umfassender befriedigen zu können. Dieser Trend wird durch die Digitalisierung der Logistik verstärkt. Die Transparenz der Transportkette wird weiter steigen. Privatkunden, Industrie und Lagerhäuser beispielsweise könnten so noch besser nachvollziehen, wo sich Waren aktuell befinden. Die großen Potentiale des Logistikmarktes sind auch den großen Plattformen Amazon, Uber oder Alibaba bekannt. Sie möchten ebenfalls von der Logistik 4.0 profitieren und drängen sich in den Markt. Dabei ist es ihnen wichtig, ihre eigentlichen Geschäftsfelder durch die Logistik zu bereichern, bzw. weitere Daten zur kundenindividuellen Ansprache zu sammeln.

Bei den Möglichkeiten, die die Logistik 4.0 bietet sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch Transportsysteme, die mittels künstlicher Intelligenz die Planung und Ausführung des Gütertransports eigenständig übernehmen, sind denkbar. Eine genaue Beschreibung der Logistik 4.0 ist grundsätzlich nicht möglich, da die Digitalisierung ein sich ständig verändernder Prozess ist. 

Der Staat unterstützt die Digitalisierung der Unternehmen. Für viele Maßnahmen gibt es Förderungen von bis zu 50 Prozent.

 

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