Energiekosten in der Landwirtschaft
Energie ist eine wichtiger Kostenfaktor in jedem landwirtschaftlichen Betrieb, folglich stellen die steigenden Energiepreise und der stetig steigende Energiebedarf in der Produktion eine große ökonomische Belastung Betrieb dar. Dabei sind auch die versteckten Kosten nicht zu vernachlässigen, die an vielen Stellen entstehen.
Sicherlich ist es also nicht falsch den eigenen Betrieb gründlich auf mögliche Sparmaßnahmen untersuchen zu lassen. Eine solche Energieberatung deckt solche versteckten Kosten auf und sorgt für eine nachhaltig verbesserte Energieeffizienz – das Ziel eines jeden wirtschaftlich orientierten Unternehmens. Nach einer unverbindlichen Erstberatung wird ausführlich die Ist-Situation untersucht, bevor im Rahmen eines detaillierten Maßnahmenplans die bestmögliche Nutzung von Einsparpotenzialen aufgezeigt wird. Für diese Optimierungsmaßnahmen werden, ebenso wie für die Beratung selbst, von Bund und Ländern umfassende Förderungen bereitgestellt.
Ein Beispiel aus der Praxis:
In einem herkömmlichen Betrieb aus der Milchviehhaltungsbranche werden über 60% des Stromverbrauchs bei der Milchgewinnung und Milchkühlung verbraucht. An diesen Stellen gilt es besonders zu sparen. Hierbei ist die Höhe des Strombedarfs abhängig von der technischen Ausstattung des Betriebs, aber auch vom betriebsinternen Management.
Schwerpunkt Dieselverbrauch senken
Die beste Möglichkeit den Dieselverbrauch in einem landwirtschaftlichen Betrieb zu senken, ist die Verwendung von pflanzlichen Ölen wie Rapsöl. Diese bieten eine umweltfreundliche und energiesparende Alternative zu fossilen Brennstoffen. Zudem lassen sich 60 % des Rapsertrages als Futtermittel verwenden. Dies führt dazu, dass es beim Rapsanbau zu keinen verschwendeten Ernteerträgen kommt. Außerdem lässt sich durch den Anbau von Raps die Abhängigkeit vom Ausland senken, da Deutschland nur über sehr wenige eigene fossile Brennstoffe verfügt. Die Futtermittel wiederum reduzieren den Bedarf an Soja, welches aus den USA und Südamerika kommt.
Die Erhöhung der Energieeffizienz in landwirtschaftlichen Betrieben ist gleichbedeutend mit einer Senkung der Gesamtkosten. Zudem trägt sie wesentlich zur Sicherung der weltweiten Ressourcen bei und mindert Treibhausgas- und Kohlendioxidemissionen.
[divider style=“4″]
Als zertifizierter Energieeffizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes steht Ihnen das Team der Firma Veit Energie Consult GmbH in allen Phasen Ihres Projekts kompetent zur Seite. Wir klären Ihre Förderansprüche und begleiten Sie tatkräftig durch alle Projektphasen – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nachbetreuung.
[button_2 color=“blue“ align=“left“ href=“https://foerderungsportal.de/kontakt“ new_window=“Y“]Kontakt[/button_2]