Hornvieh im Laufstall

Hornvieh-Haltung im Laufstall

Haltung von horntragenden Kühen im Laufstall möglich?

Horntragende Kühe können in einem Laufstall gehalten werden – zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die von der Universität Kassel zusammen mit Demeter und Bioland durchgeführt wurde. Nach den Demeter-Richtlinien ist das Enthornen von Kälbern sowie die Zucht hornloser Rinder nicht erlaubt. Die Haltungsbedingungen der Landwirtschaft sollen sich dem Verband zufolge an die Tiere anpassen, nicht umgekehrt.




Werkzeugkasten für Halter von Hornvieh

Als Ergebnis der vierjährigen Studie „Hörner im Laufstall“ präsentiert die Universität nun den sogenannten Werkzeugkasten für die Haltung horntragender Milchkühe im Laufstall. Darin finden sich zahlreiche nützliche Informationen und Praxis-Tipps, die in einem Testlauf unter 39 Praxisbetrieben gesammelt wurden. „Die Projektergebnisse und Praxiserfahrungen belegen, dass die Haltung von horntragenden Kühen im Laufstall sowohl unter Gesichtspunkten des Tierwohls als auch unter Sicherheitsaspekten möglich ist.“ bestätigt Co-Autor Ulrich Mück. 


Erfolgsfaktor Herdenmanagement

Als Schlüsselfaktor zur Konfliktvermeidung zwischen den Tieren sieht Mück dabei das Verstehen der Herdendynamik, die das Verhalten der Kühe bestimmt. Der konkurrierende Hoheitsanspruch gleichrangiger Tiere sorge vor allem bei der Fütterung häufig für Konflikte und damit Verletzungen. Hier bietet die Herdenführung mehrere Ansatzpunkte, um eine solche Rivalität gar nicht erst aufkommen zu lassen. Je nach individueller Situation kann etwa die Ad-libitum-Fütterung angewendet werden, bei der alle Kühe jederzeit Zugang zum Futter haben. Auch eine Reduzierung des Kraftfutteranteils in der Gesamtfuttermenge bringt den Ergebnissen der Studie zufolge eine niedrigere Verletzungsrate mit sich.

Weitere interessante Beiträge:
Energieeffizienz in der Landwirtschaft: Förderungen
Milchkühlung – Energie und Kosten sparen
Neuer Sensor für Klauen von Milchkühen

[divider style=“4″]

Die Firma Veit Energie Consult GmbH ist zertifizierter Experte für die Förderung von Landwirtschaft und Gartenbau. Unser Team steht Ihnen in allen Fragen kompetent zur Seite und begleitet Sie tatkräftig durch alle Phasen Ihres Projekts. Sparen Sie sich unnötigen Papierkrieg und erleben Sie echte Full-Service-Qualität!

Rufen Sie uns einfach an unter 08581 72627910 oder schicken Sie uns eine Online-Anfrage.

[button_2 color=“blue“ align=“left“ href=“https://foerderungsportal.de/index.php/kontakt/“ new_window=“Y“]Anfrage stellen[/button_2]

foerderung mittelstand

foerderung kommunen

landwirtschaft foerderung

Anzeige